Geschichte des Unternehmens

Entwicklung:

  • Gründung im Jahr 1998 durch Heiko Banaszak mit dem Schwerpunkt Personalentwicklung und strategisches Management
  • 2004 Einstieg von Christoph Glaub und Ausbau des Geschäftsfelds Personalberatung
  • 2006 konsequente Ausrichtung auf die Direktansprache im mittleren Management
  • 2009 Schaffung optimaler Kundennähe durch interne Neustrukturierung in branchenbezogene Business Units
  • 2010 Professionalisierung im internationalen Recruiting durch Gründung des Schwesterunternehmens Personalglobal in Frankfurt/Wiesbaden
  • 2010 Etablierung des Bereiches „Internes Headhunting“ bzw. Talentmanagement
  • 2011 Erfolgreiche Optimierung des Geschäftsmodells im Medizinbereich durch konsequente Konzentration und Ausrichtung der Prozesse auf die Kandidaten
  • 2012 Preisträger beim Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft mit dem Geschäftsmodell von Personalglobal
  • 2013 Einführung eines neuen ERP-Systems und Restrukturierung des b+p Beratung und Personal eigenen Recruitings
  • 2014 Betreuung des Bereichs Finance vom Standort Wiesbaden aus
  • 2016 Gründung des Standortes Ratingen zur optimalen regionalen Betreuung unserer Kunden im Bereich Industrie und Konsumgüter


Bereits zum Zeitpunkt der Gründung des Unternehmens im Jahr 1998 formulierte Heiko Banaszak die Vision des Unternehmens im damaligen Businessplan klar und deutlich:

„Grundlage des Erfolges soll eine einzigartige Kundenbetreuung sein.“
Diese Maxime verfolgt das Unternehmen noch heute!

Ausgangspunkt des Erfolges war die Personalentwicklung. Als Spezialist für Kommunikationsthemen aus den Bereichen Personalführung und Vertrieb machte man sich als Unternehmen schnell einen Namen im Handel und bei produzierenden Unternehmen. Aus dem Wissen um die internen Prozesse und die Prädiktoren für den beruflichen Erfolg im jeweiligen Unternehmen kam nach und nach das Thema Personalrecruiting hinzu.

Mit dem Eintritt von Christoph Glaub wurde dieser Bereich noch stärker professionalisiert und zur tragenden Säule des Unternehmens ausgebaut. Der Erfolg im Headhunting für Positionen des mittleren Managements und für schwierig zu besetzende Spezialpositionen basiert auf effektiv und vor allem effizient gestalteten Prozessen. Um die Qualität nachhaltig sicherzustellen, werden alle Projekte zu 100 Prozent "inhouse" bearbeitet.

Oberster Anspruch von b+p Beratung und Personal ist es, für unsere Kunden "Problemlöser" zu sein und so einen Mehrwert zu schaffen.